Womit muss die Platine bestückt werden, damit am Ende ein Tierchen mit bunt leuchtenden Augen herauskommt? Jugendliche können aus Platine, Widerständen, LEDs, Schalter, Batteriefach und verschiedenen Tiermotiven ein Löt-Tierchen selbst zusammenbauen und haben dann nicht nur verstanden, welche Teile es braucht, um die LED-Augen zum Leuchten zu bringen, sondern haben nebenbei noch das Löten gelernt.
Wer? Jugendliche (Mindestalter: 10 Jahre)
Wann? Am 7. Mai 2022 um 15.00, 16.00 oder 17.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
Wo? Klimawerkstatt Werder, Luisenstraße 16
Anmeldung vorab möglich an martina.rumpel@klimawerkstatt.info, die restlichen freien Plätze werden an dem Tag vor Ort vergeben.
Kostenfrei. Dieses Projekt wird durch die Unterstützung der DROSOS STIFTUNG ermöglicht.
Der Löt-Workshop bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die begleitend zu den nächsten geplanten Reparatur-Treffs laufen wird. Dieses Mal ist die Offene Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg (https://offene-werkstatt.th-brandenburg.de/) zu Gast und unterstützt bei der Durchführung.
Der Reparatur-Treff mit Café findet parallel zum Löt-Workshop statt. In gemütlicher Atmosphäre kann alles, was kaputt ist, unter fachkundiger Anleitung repariert werden. Geöffnet haben wieder die Elektrowerkstatt, die Nähwerkstatt, die Holzwerkstatt und die Fahrradwerkstatt. Alle Werkstätten sind gut mit Geräten und Materialien ausgestattet und es sind fachkundige Menschen Vorort, die beim Reparieren unterstützen und hilfreiche Tipps geben können. Es kann natürlich auch an neuen Sachen gearbeitet, z. B. an der Overlock-Maschine ein Pulli genäht werden. Dazu gibt es Kuchen, Tee und Kaffee.
Der Reparatur-Treff findet jeweils am ersten Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr statt und basiert auf Spenden. Einfach vorbei kommen ohne Anmeldung.