Europäische Woche der Abfallvermeidung 2018

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2018

Vom 17. bis 25. November 2018 fand die neunte Europäische Woche der Abfallvermeidung in 32 Ländern Europas und angrenzenden Staaten statt. Es ging dabei um Ideen zum Klimaschutz und nachhaltigem Konsum, die von einzelner Initiativen präsentiert werden konnten. Und Werder war auch dabei! Denn es gibt viele Aktivitäten rund um das Thema Abfall, die dem Klimaschutz dienen und obendrein auch noch Spaß machen!.

Das zeigte die Klimawerkstatt mit einem spannenden Programm: Auftakt war eine Kleidertauschparty am 18.11, bei der die Gäste ausrangierte aber noch gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und tauschen konnten. Zum einen wurde so die Kleidung vor dem Container gerettet und im Idealfall ging man mit einigen neuen Stücken nach Hause und hatte dafür keinen Cent bezahlt. Bei Kaffee und Kuchen wurde das Ganze zu einem vergnüglichen Nachmittag. Weiter ging es mit einem „Upcyclind Abend“: Wer kennt das nicht: Ein T-Shirt hat ein kleines Loch, das Bettlaken ist in der Mitte dünn geworden, der Pulli hat die typischen Wollfusseln. Eigentlich ist der übrige Stoff noch gut, aber anziehen will frau, man, kind es doch nicht mehr. An diesem Abend konnten die Besucher/innen diese „Abfälle“ zu neuen Produkten, wie Kuschelkissen, Taschen, oder oder… verarbeiten.

Für Jugendliche bot die Klimawerkstatt einen Reparaturnachmittag für Fahrräder an. Denn Kompetenz fühlt sich gut an und schont den Geldbeutel.

Wer sich schon immer über die vielen Plastikverpackungen aufgeregt hat, konnte lernen, wie man seine eigenen Einschlagtücher fürs Pausenbrot aus gewachster Baumwolle herstellt und Einkaufsnetze näht. Und wie man aus Stoffresten kleine Beutel und Geschenkbänder für den Adventskalender näht, konnte man ebenfalls am 24.11. erfahren und diese selbst herstellen.

Im Anschluss fand ein Filmabend mit anschließender Diskussion statt, bei dem der Film „Die krumme Gurke“ gezeigt wurde, eine Reportage über einen Kooperative in Freiburg, bei der Menschen gemeinsam gärtnern, ernten, dabei eine Menge Spaß haben und auch ein bisschen „die Welt retten“.

Zum Abschluss wollte die Klimawerkstatt die heimische Region um den Bahnhof und die Havelauen verschönern und lud zu einem Müllsammelspaziergang ein. Ein kleiner Umtrunk mit Imbiss rundete die europäische Woche der Abfallvermeidung in Werder ab.