Wie kann ich ein Lämpchen zum Leuchten bringen und wie eine Spielfigur mit dem 3-D-Drucker ausdrucken? Wie kann ich aus einem alten T-Shirt ein Utensilo, ein Haarband oder eine Kordel, was für Bilder kann ich mit Stofffarben entstehen lassen?
I
Jeden 3. Oktober lädt die „Sendung mit der Maus“ Institutionen dazu ein, einen ‚Tag der Offenen Tür‘ speziell für Kinder zu machen. Dieses Jahr (2018) hat die Klimawerkstatt zum ersten Mal mit gemacht und als Erfinderwerkstatt ihre Türe geöffnet.
An verschiedenen Stationen konnten die Erfinder/innen zwischen 3 und 12 Jahren Elektro- und Textil-Experimente durchführen. An einem Tisch wurden Schaltkreise gebaut und dabei kleine Lämpchen zum Leuchten oder Propeller zum Drehen gebracht. Nebenan konnten kleine Computerspiele selbst gestaltet werden und die Kinder dadurch einen ersten Einblick ins Programmieren bekommen. Der 3D-Drucker konnte bei seiner Arbeitet beobachtet werden und die Kinder erfahren, wie die Druck-Dateien entstehen. Eine Station weiter drehte sich alles um den kreativen Umgang mit Stoffen. Hier war der Stoffdruck besonders beliebt, bei dem verschiedenste Motive aus den Holzstempeln und anderen Materialien entstanden. Am Nebentisch entstanden aus Stoffstreifen aus alten T-Shirts kleine gewebte Teppiche, gehäkelte Körbchen oder Stiftehalter aus mit Stoff beklebten Tetra-Packs.
Die Stimmung bei den ca. 120 Besucher/innen (etwa 80 Kinder plus ihre Begleiter/innen) war konzentriert, intensiv und fröhlich.